box rezept 600x600px 2021 01

SachsenJäger 01-2021

Hasenrücken mit Frühlingskräutern

„Die beiden Rückenstränge des Feldhasen mussten den ganzen Winter im Gefrierschrank verbringen. Ich wollte dem Fleisch unbedingt eine Haube aus Wildkräutern aufsetzen: Bärlauch, Kerbel, Löwenzahn und Sauerklee – die ersten Frühlingskräuter müssen doch einfach zu Hasenfleisch passen? Ein schon beinahe unheimlich zeitiger Frühlingsbeginn im Februar hat dann dafür gesorgt, dass meine Geduld nicht allzu sehr auf die Probe gestellt wurde.“

ZUTATEN FÜR 2 PORTIONEN

1 Rücken vom Feldhasen, ausgelöst ca. 600 g
Butterschmalz zum Braten
5 Bärlauchblätter
4 EL Butter
4 EL Semmelbrösel
2 Handvoll Frühlingskräuter (z. B. junge Löwenzahnblätter, junge Kerbelblätter, Sauerklee, Brennessel, Sauerampfer, Waldmeister)
2 EL Weißweinessig
1 EL Walnussöl
Salz
Pfeffer aus der Mühle

Zubereitungszeit: 20 Minuten