Teilstück Oberschale für Dee Jerky

SachsenJäger 03-2022

Deer Jerky

„Fleisch zu trocknen war ursprünglich eine wichtige Methode, um es zu konservieren. Salz, Luftzug und Wärme entziehen dem Fleisch Feuchtigkeit, bis kein Schimmel mehr entstehen kann, danach lässt das Fleisch sich auch ungekühlt lagern. Soweit jedenfalls die Theorie – wenn ich Jerky dörre, ist es meistens innerhalb weniger Tage restlos verbraucht. Ich muss mir dann vielleicht dringend Gedanken über Nachschub machen – aber ganz sicher keine über die Haltbarkeit.“

ZUTATEN FÜR 4-6 PORTIONEN

ca. 1 kg Oberschale vom Damspießer, tiefgefroren
50 ml Sojasauce
1 TL flüssiger Honig
2 Knoblauchzehen, geschält und halbiert
2–3 EL Whiskey
1 TL Cayennepfeffer
1 TL Paprikapulver rosenscharf
evtl. gehackte Nüsse, Sesam, …

Zubereitungszeit: 30 Minuten
Marinieren: 24 Stunden
Trocknen: 8 – 10 Stunden